2021 – GOMO on Tour – AL 07

Letzter Teil unserer Rundfahrt von Rohrbach bis zum Bregenzer Wald – es ist vollbracht!

Unsere Etappe führte uns im Oktober 2021 von Rohrbach nach Aigen im Mühlkreis und von dort nach Ulrichsberg. In Schöneben erkletterten wir einen kleinen Turm und genossen den Moldaublick.

Versuchten über kleine Nebenstraßen weiterzufahren, mussten ein paar Mal umkehren, weil unfahrbare Forststraßen und Fahrverbote waren.

Weiter gings über:

Klaffer am Hochficht, Schwarzberg, Oberkappl, Engelhartszell, entlang der Donau weiter bis kurz vor Passau, entlang des Inns bis Schärding und dann nach Geinberg. Am Weg wären viele Burgen, Schlösser, Galerien uvm. gewesen. Zu viele um alle einzeln anzuschauen, aber gut um einen Überblick zu bekommen und neugierig zu machen für einen extra Besuch.

Wir genossen die Gegend beim Durchfahren, die Herbstblätter, den Sonnenschein und die wunderbare Abendstimmung. Wir kamen sehr spät am Parkplatz der Therme Geinberg an (waren schon mehrer Womos dort) und machten es uns im Gomo gemütlich. Die Heizung wärmte fein und das Abendessen mundete, der Rotwein auch.

Am nächsten Tag gönnten wir uns einen gemütlichen Thermentag von 9-21 Uhr und jeder eine genussvolle Massage! Das war so richtig gut! 🙂

Am nächsten Morgen war unserer Gomo außen angefroren. Innen dank Heizung schön warm und es ging weiter Richtung Braunau, Stift Ranshofen, Ach an der Salzach (mit Blick auf die riesige Burganlage Burghausen in Deutschland, das wollen wir uns mal extra anschauen), Salzburg, Hallein, Golling (Wanderung zu den Wasserfällen), Pass Lueg war leider gesperrt und entdecken dadurch die Salzachöfen (tolle Klamm mit Dom und Zippline, das geht aber nur mit Führung. Das wär ein toller Familienausflug, für große und kleine Kinder).

Zurück nach Golling (wurden im Cafe Maier am Markplatz lecker und herzlichst bewirtet) und weiter ein Stück über die Autobahn (weil so viele Sperren), Werfen (für die Burg Hohenwerfen war es schon zu spät), Bischofshofen, Maria Alm über den Hochkönig.

Das Wetter und das Panorama waren genial. Der Blick auf das steinerne Meer im Abendrot war einmalig ebenso wie unser Stellplatz bei der Familie Rainer in Obersteghof mit Bioladen. Mehr unter https://www.obersteghof.at

Golfrunde geplant beim Brandlhof nähe Saalfelden. Es war ziemlich frisch (2-3 Grad). Wir verlegten unserer Runde daher auf etwas später. Es wurde noch sonnig und die Runde war schön. Frisch geduscht und gewandet machten wir uns auf den Weg nach Kössen. Dort soll es am Golfplatz ein tolles Restaurant geben. Das hatte leider schon zu (Saisonende). Dann halt nicht. Haben uns mit leckerer Pizza und einer Flasche Rotwein versorgt und im Gomo geschmaust. War auch gut!

Besichtigten die Festung Kufstein. Schon oft durchgefahren, aber noch nie Halt gemacht. Echt sehenswert! Bei der Weiterfahrt in Tirol war es schwierig möglichst grenznah zu fahren, weil die vielen Seitentäler meist nicht verbunden sind oder wir nach Deutschland hätten fahren müssen. Habens ein paar Mal versucht. Aber alle Navi Straßen sind nicht wirklich befahrbar.

Düsten weiter nach Achensee, weil es da auch einige Wintercampingplätze gibt.  Die haben wir uns angeschaut. Die eher kleineren Plätze gefallen uns besser als die riesengroßen Anlagen.

Weiter nach Seefeld zum Golfplatz. Der liegt sehr idyllisch in den Bergen. Haben ihn schon mal gespielt. Da musst echt ein bisschen geländegängig sein. Im Resti haben wir abends grad noch leckere Kasspätzle mit Salat bekommen. Übernachteten hier und wollten am nächsten Tag eine Runde drehen (zu Fuß mit Tragebag). Eher gegen Mittag war unsere Planung. Es hatte in der Nacht so um die Null Grad und in der Früh blickte uns schönster Raureif entgegen. Golfspielen bei solchen Temperaturen, wir werden auch immer verrückter. Wer macht denn so was?!

Unserer Abschlagzeit wurde von 11 auf 12 Uhr verschoben, weil noch Raureif auf den Grüns lag und es warteten ganz schön viele Leute mit uns. Wir wurden mit zwei anderen zusammengelegt zu einem Viererflight und das Wetter putzte sich noch sensationell heraus. So ein toller Platz mit so einem kitschblauen Wetter. Was für ein toller Tag!

Weiter nach Reutte zur Hängebrücke von Burg Ehrenberg. 400 Meter in 170 Meter Höhe über das Tal von der Burg zur Festung. Ist bis 22 Uhr offen. Mit Automatenkassen und kleiner Bahn zur Burg und von dort dann zu Fuß im Finstern über die beleuchtete Brücke und zurück. Die Burg hatten wir uns (dank Stirnlampe) noch angeschaut, für die Festung wars zu spät. Aber der Gang über die Hängebrücke (wackelt schon ein bisschen und hat einen Gitterboden) war spannend und bescherte mir ein bisschen ein mulmiges Gefühl im Bauch. Trotzdem toll!

In der Nacht ging uns das Gas für die Heizung (hatten die noch nie so oft in Anspruch genommen) aus. In der Früh war es empfindlich kühl drinnen. Didi hatte sehr früh einen Zoom Call, bevor wir uns auf die Suche nach einer Nachfüllung machen konnten. Bei mir unter der Daunendecke war es auf jeden Fall wärmer, als bei ihm! Erst nach drittem Versuch eine Gasflasche gefunden. Im Warmen dann gemütlich gefrühstückt und uns Richtung Vorarlberg auf den Weg gemacht! Unser Ziel war Krumbach im Bregenzer Wald. Dort haben wir ja unserer Rundfahrt gestartet und bei der Familie Willams beendeten wir sie wieder.

Auch dort hat sich seit Juni einiges verändert. Sie haben ihre Produktpalette verändert (bieten nun leckeres Gulasch, Ragouta, Fleischpflanzerl/Rindsrouladen in Glasgebinden an) und ihre Erfahrungen mit der Gastronomie gemacht. Leider nicht nur Gute. Die Tendenz dass die Großen die Kleinen fressen und ihr Wissen möglichst billig dazu kriegen wollen, ist leider Tatsache. Sie konnten sich wehren, aber einfach ist es nicht und du musst aufpassen, wem du vertraust. Wir wünschen euch alles Gute und viel Kraft. Bleibt auf eurem Herzensweg!

Schaut auf https://www.biobauernhof-willam.at oder besucht sie auf ihrem Hof.

Echte Holztöffler der Firma Devich haben wir in der Nähe von Krumbach in Hittisau erstanden. Ein Mitbringsel und Erinnerungsstück dieser Österreich Rundreise. Kann man auch online kaufen. Unglaublich viele Modelle! Nicht nur Schlapfen. Faszinierend! https://holzschuhe.at

In Götzis die Firma Alpinloacker (https://www.alpinloacker.com) beehrt und unsere Ausrüstung etwas ergänzt. Merinowolle Shirts, Schuhe, Wanderhose, Eisgrädler. Tolle Firma. Sie versuchen wieder mehr in Europa/ Österreich zu produzieren. Teils gelingt es schon, aber es ist schwierig, weil wir fast alles nach Asien verlegt haben und sowohl Rohstoffe als auch Produktionsfirmen in Europa fehlen. Ich glaub das fällt uns gerade auf den Kopf. Wir haben uns so abhängig gemacht!

Fuhren nun endlich die Silvretta Hochalpenstraße, weil sie im Frühsommer noch gesperrt war. Das wollten wir nachholen und es hat sich mehr als ausgezahlt. Wir haben schon ein unglaublich schönes Land!

Ich glaub die Reihenfolge ist schon etwas durcheinander geraten. Macht aber nichts. Der Vollständigkeit halber erzähl ich euch noch, dass wir zur kleinsten selbständig verwalteten Gemeinde Österreichs einen Abstecher gemacht haben. In einer Doko hatten wir über Gramais erfahren und da wir schon in der Nähe waren, haben wir bei den Gramaisern vorbeigeschaut. Geht schon ziemlich lang ins Tal rein. Schöne Gegend, aber wandern kommen wir ein anderes mal.

In Reith bei Kitzbühl machten wir auf der Heimfahrt einen Stopp beim Restaurant “s`Pfandl” der Familie Hagleitner. Didi hatte da mal vor “ewigen Zeiten” Schiurlaub gemacht und später in den Ferien die Schank bedient. Auch wenn wir nicht oft dort sind, werden wir jedesmal herzlichst willkommen geheißen und speisen hervorragend.

Da die AUSTRIA LOOP nun ja geschlossen ist und wir auf der Heimfahrt sind, haben wir Österreich verlassen und sind über den Königssee (waren dort in unseren ganzen Leben noch nicht) ins Salzburgische zurückgetingelt. Das Wetter meinte es gut mit uns. “Kaiserwetter” am Königssee.

P.S. Sämtliche Links sind keine (gesponserte) Werbung, sondern füge ich aus dem Bedürfnis ein, gute Erfahrungen mit euch zu teilen.