GOMO on Tour 3 – Burg Gallenstein

Liebe Leute!

Wieder mal den Golfschläger schwingen in WINDISCHGARSTEN. Es fängt zu regnen an und vor uns sind zwei sehr langsame Vierergruppen. Es passte gerade zum Aufhören und wir gehen zum Gomo zurück bevor alles „waschelnass“ ist.

Nun haben wir mehr Zeit vom Tag übrig als gedacht. Was machen wir nun? Wir fahren über den HENGSTPASS ins Ennstal.

Wir sind erstaunt über die vielen Almen, Hütten (teils nahe an der Straße) und natürlich Wanderwege. Das Gute liegt wohl doch ziemlich nah. Alles ist so unglaublich Frühlings-Grün und schön anzuschauen. Eine wahre Pracht!

Nicht Richtung nach Hause, sondern in die andere Seite wollen wir. In diesem Fall nach ST. GALLEN.

Wir sehen eine Burg und suchen den Weg dorthin. Ist gut angeschrieben. BURG GALLENSTEIN – noch nie gehört. Also schauen wir uns sie an. Am Fuße der Burg ist ein kleiner Parkplatz und auf einer Schotterstraße durch einen Wald (inklusive  Steintunnel) ist man in 15 Minuten oben.

Eine Taverne ist in der sehr gut erhaltene Burg untergebracht. Alles ist sehr gepflegt und gut in Schuss.  Leider war noch alles zu, den Wohnturm würden wir uns gerne mal Innen ansehen. Auch ist der Gastgarten im Burghof sehr einladend. Wir kommen wieder!

Zurück zum Parkplatz kann man noch flotter über den alten Burgweg.

Nach einer ruhigen Nacht erwacht die Burg und Morgendunst steigt auf. Didi war schon auf den Beinen.

Von der Ruine sind wir dann über das Ennstal gemütlich nach Steyr zurückgekurvt.

Eine kleine Auszeit vom Alltag, aber doch eine.  Einmal schlafen und wieder retour. Auch das ist schön. Inzwischen ist ja alles im Gomo eingeräumt und wir können jedezeit starten.

Bunte GOMO Grüße,